Um auf in die Konsole zu gelangen, öffne Deinen Firefoxbrowser. Dort solltest Du automatisch die Startseite: https://portal.schools.rahn.education sehen. Falls dies nicht der Fall ist, klicke auf das Hausicon in der oberen linken Ecke.

Beachte: Der Zugriff auf diese Domain ist nur vom Schulnetz aus möglich. Du musst also an einem entsprechenden Gerät angemeldet sein oder einen freigeschalteten Fernzugang (Remoteverbindung) besitzen.

Für Schüler ist der Funktionsumfang der Konsole auf die Kurseinschreibung begrenzt. Klicke dazu (wie im Bild rot markiert) auf die linke Schaltfläche “Kurs beitreten”.

Im Folgendem wirst Du dazu aufgefordert Deine Anmeldedaten erneut einzugeben. Bestätige diese anschließend mit “OK”.

Gib nun den von deinem Lehrer erhaltenen Einschreibeschlüssel in das vorgesehene Fenster ein (2) und bestätige anschließend über “Beitreten” (3).

Wenn der Schlüssel richtig eingegeben wurde, siehst Du die abgebildete Erfolgsmeldung und kannst nun über Deinen Explorer auf die Laufwerke des Kurses zugreifen.

Beachte: Um den beigetretenen Kurs in den Laufwerken Pools, Exchange etc. zu sehen, ist es notwendig sich aus dem Schulsystem ab- und anschließend wieder anzumelden.