Innerhalb der IT-Infrastruktur der Rahn Education gibt es zwei voneinander getrennte Netzwerke. Beide Netzwerke sind komplett voneinander unabhängig und haben nur wenige gesondert geschützte Schnittstellen untereinander.
Ziel ist es, sensible Daten und Ressourcen vor dem Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Eine solch strickte Trennung und die Aufteilung der IT-Infrastruktur wird von einigen Bundesländern gesetzlich gefordert. Sie findet darum sicherheitshalber für die gesamte Rahn Education Anwendung.
Die Netzwerke im Überblick
Das Verwaltungsnetzwerk
Das Verwaltungsnetzwerk ist für Daten und Personen vorgesehen, welche sich mit administrativen Dingen und Unternehmensthemen beschäftigen, die keinen direkten Bezug zu Lehre und Unterricht haben.
Beispielsweise: Buchaltungen, Marktingabteilungen, Baumangement, Personalabteilung
Diese Computer und Drucker sind an das Netzwerk angebunden: Alle PCs in Sekretariaten, Schulleitungsbüros und der Zentralverwaltung in Leipzig, sowie der Stiftung.
Zu erkennen sind solche Computer und Notebooks an der Servicenummer auf dem Service-Aufkleber beginnend mit den Buchstaben “NB” und “WS”. Alle Drucker mit einem gelben Namenschild.
Nutzer des Verwaltungsnetzwerks haben Mailadressen mit den Endungen:
@rahn.education
@rdg-stiftung.eu
Das Verwaltungsnetzwerk gewährt exklusiv Zugriff auf die DATEV- und SFirm-Server. Diese sind insbesondere für Personalabteilung und Buchhaltung wichtig.
Im Verwaltungsnetzwerk gibt es diese Netzlaufwerke:
Details zu Netzlaufwerken folgen noch.
Laufwerk I
Laufwerk N
Laufwerk X
Informationsaustausch zwischen Einrichtungen und der Zentralverwaltung.
Laufwerk P
Bereitstellung von Formularen, Handbüchern und Dienstanweisungen für Mitarbeiter.
Laufwerk K
Informationsaustausch für beliebige Projekte im Verwaltungsbereich der Rahn Education.
Nur Altbestand. Neue Projekte werden in Microsoft Teams verwaltet.
Das Schulnetzwerk
Das Schulnetzwerk ist für Daten und Personen vorgesehen, welche sich direkt mit der Lehre und der Kommunikation zu Schülern und Auszubildenden befinden.
Beispielsweise: Lehrer, Dozenten, Schüler
Diese Computer und Drucker sind an das Netzwerk angebunden: Alle Tafeln in Unterrichtsräumen, alle PCs in Lehrerzimmern, alle Notebooks die für den Einsatz durch Lehrer oder Schüler vorgesehen sind.
Zu erkennen sind solche Computer und Notebooks an der Servicenummer auf dem Service-Aufkleber beginnend mit den Buchstaben “RS”. Alle Drucker mit einem türkisen Namenschild.
Nutzer des Schulnetzwerks haben Mailadressen mit den Endungen:
@teacher.rahn.education
@student.rahn.education
Das Schulnetzwerk gewährt exklusiv Zugriff auf die Verwaltung von Druckguthaben der Schüler, die Schulkonsole zum Steuern von Zugriffsberechtigungen der Schüler
Im Schulnetzwerk gibt es diese Netzlaufwerke:
Details zu Netzlaufwerken folgen noch.
Laufwerk H
Laufwerk M
Bereitstellung von Medien-CDs, Lehrvideos oder Ähnlichem für die jeweilige Einrichtung.
Laufwerk S
Laufwerk T
Laufwerk P
Bereitstellung von Formularen, Handbüchern und Dienstanweisungen für Mitarbeiter. Zugriff im Schulnetzwerk ausschließlich lesend möglich. Änderungen von Dateien können nur im Verwaltungsnetzwerk erfolgen.
Gemeinsame Ressourcen
Einige Wenige Ressourcen sind aus beiden Netzwerken erreichbar. Teilweise besteht der Zugriff aus Sicherheitsgründen aber in einem der Netzwerke nur lesend.
Netzlaufwerk P ist in beiden Netzwerken verfügbar. Aber nur im Verwaltungsnetzwerk können Dateien geändert, gelöscht oder erstellt werden.
Die Schulverwaltungssoftware ABES ist in beiden Netzwerken verfügbar.